Videoproduktionen

20 Jahr Goldfisch Media

Videoinstallation im Kiosk 24 vom 03.01. bis 17.02.2023

Titel: Raus aus dem Archiv 

Rückblick auf die Herfordrolle und das was folgte. 20 Jahr Goldfisch Media.

Die Ausstellung zeigt ausgewählte Goldfisch Media Produktionen der letzten 20 Jahre, die in Bezug zur Hansestadt Herford stehen.

Videoarbeiten für Institutionen wie der Stadt Herford, der RecyclingBörse, der Musikschule, dem Museum Marta, dem DRK Herford, dem Evangelischen Kirchenkreis, Kitas und Schulen sowie vielen anderen Herforder Einrichtungen. 

So manches Video dokumentiert auch ein Stück Stadtgeschichte.

 

Den Anfang meiner Arbeit machte die „Herfordrolle“ im Jahr 2003, meistens Super 8 Filmmaterial von Herforder BürgernInnen aus den 60er und 70er Jahren, das ich mit Geräuschen und Musik zu einem Film geschnitten habe.

In den folgenden Jahren dokumentierte ich viele Events in Herford. Dazu gehörten der Visionsumzug und Kirmes, die Kürbispyramide, Herford Impressionen (eine Imagefilm für die Stadt), Herford alle gemeinsam, Jazztime, Marta Ausstellungen, Weltkindertage, Nordstadtfeste, der Recycling Designpreis, Hit&Kids, Musicals der Musikschule, Ausstellungen im Kiosk 24, WWS, die Arbeit des DRK und viele weitere Ereignisse in Herford.

Die Zusammenarbeit mit Künstlern und Musikern schätze ich besonders.

Die Installation zeigt über 5 Stunden Videomaterial, 60 Videos die ich auf vier Fernsehern aufgeteilt habe. Es beginnt mit der „Herfordrolle_2003“ und geht bis zu Videoproduktion aus dem Jahr 2022.

Meine Idee zu dieser Installation ist es, die Videoschätze aus dem Archiv zu holen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Erinnerungen an das Leben und Feiern in Herford zu wecken. Vielleicht findet sich der ein oder andere Passant in diesem Videos wieder. Oder kann sich an das Ereignis das es zeigt mit Freude erinnern. Für mich war die Auswahl dieser Filme eine Reise in die Vergangenheit, mit Freude und Staunen über das was sich in Herford so ereignet hat.