Videoproduktionen

simultan

simultan – ein computerspiel mit neuer musik

Obwohl ich zugegebenermaßen noch nie ein Computerspiel gespielt habe, kam mir die Idee für eins. Mithilfe von 9 Musiker*innen, einem Videofilmer und einem IT-Spezialisten ist es gelungen, diese Idee als interaktives digitales Werk Wirklichkeit werden zu lassen. Nun könnt Ihr / können Sie damit gestalten und eigene musikalisch-performative Beziehungen experimentieren und kreieren. Viel Freude damit!
Hier der Link:

Das Projekt simultan

simultan – für Stimme, Posaune, Violine, Saxophon, Akkordeon, Cello, Soundpoesie, Viola, Kontrabass, Live-Elektronik und Schlagwerk – ist ein Pool von 77 Miniaturkompositionen, die sich in mobilen Aufführungen in immer wieder neuer Art aufeinander beziehen, kreuzen und durchdringen. Es kann in jeglicher Besetzungskombination realisiert werden.

Jeweils 7 verschiedenartige Stücke stehen jeder Stimme zur Verfügung. Dieses Material, das in seiner Substanz detailliert musikalisch und szenisch festgelegt ist, kann von den beteiligten Künstler*innen frei ins Spiel gebracht werden: Sie entscheiden, wann, wie oft und in welcher Reihenfolge sie die Stücke aufführen; sie entscheiden die räumliche Platzierung und sie entscheiden, in welche Nähe oder Distanz und in welche Beziehung sie ihre Stücke zu denen Anderer setzen.

So wird der individuelle Faktor durch die vorgegebenen Kompositionen radikal erhalten, während der kommunikative, interagierende Faktor die Spieler*innen in ihrer Wahrnehmungspräsenz und gestalterischen Entscheidungskompetenz absolut herausfordert.

simultan thematisiert die Gleichzeitigkeit der Verschiedenheiten in unserer Welt und lässt das dabei entstehende ästhetische Potential zur Wirkung kommen. Das Projekt ist in einem definierten öffentlichen Raum unterwegs und mischt sich in variablen Formationen auf Plätzen und Straßen, in Bahnhöfen und Kirchen, in Geschäfts-, Konsum- und Regenerationszonen in das urbane Leben ein. Es kann sich aber auch in konventionelle Konzertprogramme einmischen. Subversiv, offensiv, grotesk und eigenartig unterhaltsam.

2022/23 wurde simultan mit 9 Solist*innen, dem Filmer Ivo Tödtmann sowie dem IT-Spezialisten Sebastian Lisken als interaktives Computerspiel realisiert.